Finanzpolitik

Finanzpolitik

Wir GRÜNE stehen für eine nachhaltige Haushalts- und Finanzpolitik. Voraussetzung hierfür ist ein strukturell ausgeglichener Haushalt. Unsere Regierungsbeteiligung in den vergangenen Jahren hat dazu geführt, dass das Bremer Haushaltsdefizit vor Beginn der Corona-Pandemie ausgeglichen wurde. Gleichzeitig erkennen wir die Notwendigkeit von soliden Investitionen in die Zukunft, welche die Selbstbestimmung zukünftiger Generationen gewährleisten. Dabei haben wir uns in der laufenden Legislaturperiode vier zentrale Schwerpunkte gesetzt: Klimaschutz, Bildung, die Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenslagen sowie die Abfederung der negativen Pandemiefolgen.
Wir legen den Fokus darauf, dass das uns anvertraute Geld der Steuerzahler*innen dort ankommt, wo es am dringendsten benötigt wird.