Gesundheit | Umwelt- und Naturschutz

Hitzevorsorge: Grüne wollen mehr Trinkwasserbrunnen in Bremen

Die Bürgerschaftsfraktion der Grünen setzt sich für 20 zusätzliche Trinkwasserbrunnen in der Stadt ein. Einen entsprechenden Antrag haben die Abgeordneten nun auf ihrer Fraktionsklausur in Bad Zwischenahn beschlossen. Der Bürgerschaftsabgeordnete Ralph Saxe betont: „Vor dem Hintergrund zunehmender Hitzeereignisse sind Trinkwasserbrunnen ein wichtiges Angebot für alle Bremerinnen und Bremer sowie für alle Gäste der Stadt. Das Recht auf Zugang zu sauberem Wasser ist ein von den Vereinten Nationen anerkanntes Menschenrecht, das auch in Bremen umgesetzt werden muss. Der Bundestag hat mit einer Novelle zum Wasserhaushaltsgesetz den Weg dafür frei gemacht, dass Städte den freien Zugang zu Trinkwasser ermöglichen können. Dies ist ein wesentlicher Baustein zur Hitzevorsorge. Wichtig ist, dass die Brunnen sauber sind und funktionieren. Wir erwarten deshalb, dass alle Anlagen regelmäßig gewartet werden. Damit wäre dann das Menschenrecht auf freien Zugang zu Trinkwasser in Bremen gut umgesetzt.“

Nach dem Willen der Grünen sollen in den kommenden vier Jahren 20 weitere Brunnen entstehen. Zehn Trinkwasserbrunnen befinden sich schon im Stadtgebiet. Sie sind zwischen Mai und Oktober in Betrieb.