Ralph
Saxe

Sprecher für Umwelt, Verkehr, Gesundheitspolitik, Pflege, Beiräte (gemeinsam mit Bithja Menzel), Demokratie

Geboren bin ich am 13.6.1959 in Bremerhaven. Dort habe ich am Schulzentrum-Mitte mein Abitur gemacht. Nach meinem Abschluss als Diplom-Sozialpädagoge an der Hochschule für Sozialpädagogik und Sozialarbeit hatte ich zunächst verschiedene Jobs im Weinhandel, ehe ich mich 1987 als Weinhändler selbstständig gemacht habe. Ich betreibe zwei Geschäfte in Bremen und Hamburg sowie einen Großhandel. Zwischenzeitlich war ich zudem Geschäftsführer in zwei Gastronomiebetrieben.

Ehrenamt:
Ich bin Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins ‚Der Elefant‘ und Vorsitzender des Vereins 'Autofreier StadTraum'. Aktives Mitglied bin ich bei der Standortgemeinschaft 'Die Wachmannstraße e.V.' (vorher 14 Jahre lang als Vorsitzender), im Bürgerparkverein und beim ADFC. Ferner bin ich Rechnungsprüfer im Förderverein Arberger Mühle.

Politik

Seit 2011 bin ich Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.

 

  • Aufsichtsrat der GEWOBA
  • Betriebsausschuss Umweltbetrieb Bremen
  • Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl.)
  • Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.)
  • Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt., Vorsitzender)
  • Verwaltungsrat "Die Bremer Stadtreinigung, Anstalt öffentl. Rechts"