Ralph
Saxe

Sprecher für Beiräte, Demokratie und bürgerschaftliches Engagement,

Sprecher für Klimapolitik,

Sprecher für Verkehr

Geboren bin ich am 13.6.1959 in Bremerhaven. Dort habe ich am Schulzentrum-Mitte mein Abitur gemacht. Nach meinem Abschluss als Diplom-Sozialpädagoge an der Hochschule für Sozialpädagogik und Sozialarbeit hatte ich zunächst verschiedene Jobs im Weinhandel, ehe ich mich 1987 als Weinhändler selbstständig gemacht habe. Ich betreibe zwei Geschäfte in Bremen und Hamburg sowie einen Großhandel. Zwischenzeitlich war ich zudem Geschäftsführer in zwei Gastronomiebetrieben.

Ehrenamt:
Ich bin Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins ‚Der Elefant‘ und Vorsitzender des Vereins 'Autofreier StadTraum'. Aktives Mitglied bin ich bei der Standortgemeinschaft 'Die Wachmannstraße e.V.' (vorher 14 Jahre lang als Vorsitzender), im Bürgerparkverein und beim ADFC. Ferner bin ich Rechnungsprüfer im Förderverein Arberger Mühle.

Politik

Seit 2011 bin ich Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und Sprecher der Fraktion für Wirtschaft und Verkehr. Seit November 2013 bin ich einer der beiden LandesvorstandsprecherInnen des Landesverbandes von Bündnis 90/DIE GRÜNEN.

  • Ansprechperson für das Beiratsgebiet Oberneuland
  • Ansprechperson für das Beiratsgebiet Schwachhausen
  • Aufsichtsrat der GEWOBA
  • Ausschuss für Bürgerbeteiligung, bürgerschaftliches Engagement und Beiräte (nur städt.)
  • Betriebsausschuss Umweltbetrieb Bremen
  • Controllingausschuss (staatl. und städt.)
  • Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (städt.)
  • Nichtständiger Ausschuss "Erhöhung der Wahlbeteiligung und Weiterentwicklung des Wahlrechts"
  • Stiftungsrat Bremer Bürgerstiftung