Lastenradförderung: Grüne weisen billigen FDP-Vorwurf zurück

Die Grünen weisen den hanebüchenen Vorwurf der FDP gegen die Lastenradförderung zurück. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher Ralph Saxe: „Herr Schäck kann sich wieder abregen: Die sozial gestaffelte Lastenradförderung kann jede*r unabhängig von der politischen Präferenz in Anspruch nehmen. So wie das bei der Elektroauto-Förderung auch der Fall war, über die sich der FDP-Vorsitzende nicht ereifert hat. Offenbar misst er mit zweierlei Maß. Im Gegensatz zur Autopartei FDP haben viele Bürger*innen längst verstanden, wie existenziell bedrohlich der Klimawandel ist. Um die viel zu hohen CO2-Emissionen zu verringern, ist eine ambitionierte Verkehrswende nötig. Dazu gehören auch Anreize. Wer sich ein Lastenrad anschafft, macht meistens ein Auto mit seinen klimaschädlichen Abgasen überflüssig. Von einem verbesserten Klima profitieren alle Menschen. Selbst ein Spitzenpolitiker der Mövenpick-Partei.“