Inneres

Grüne: Polizeiberuf attraktiver machen

Zu der aktuellen Diskussion um offene Plätze bei der Polizeiausbildung in Bremen erklärt Michael Labetzke, innenpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion: „Wir brauchen dringend mehr gut ausgebildete Polizistinnen und Polizisten für eine starke Polizei. Dafür müssen wir den Polizeiberuf insgesamt attraktiver machen, indem wir z.B. die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern. Das geht mit flexibleren Arbeitszeitmodellen, aber auch – wo möglich – mit mehr Homeoffice und mobilem Arbeiten. Daneben sollte Bremen dem Weg anderer Bundesländer folgen und den Direkteinstieg in die Kriminalpolizei ermöglichen. Wir wissen, dass es bei dem Berufswunsch Polizei durchaus Interessent*innen gibt, die ausschließlich zur Kriminalpolizei wollen. Mit dem Direkteinstieg würden wir den Kreis potenzieller Bewerber*innen vergrößern.“ Aus Sicht der Grünen wäre eine weitere Option, auch sog. Kriminalassistent*innen einzustellen. Diese könnten Aufgaben wie Dateneingabe, -pflege und -auswertung übernehmen, die nicht zwingend von Polizeibeamt*innen durchgeführt werden müssen. Michael Labetzke weiter: „Wenn wir neben den regulären Studiengängen vermehrt Kriminalassistent*innen mit kürzerer Ausbildungszeit einstellen, schließen wir die Lücke und stellen zudem sicher, dass wir die angestrebten Zielzahlen in Bremerhaven und Bremen noch schneller erreichen können.“

Im Oktober beginnt in Bremen die neue Polizeiausbildung. Dabei werden Plätze offen bleiben. Das geht aus einer Vorlage für die kommende Innendeputation hervor.