Tierschutz | Wissenschaft

Grüne: Affen gehören nicht in Labore

An der Uni Bremen finden seit vielen Jahren Versuche mit Menschenaffen statt. Diese sollen nun beendet werden. Einen Antrag auf Genehmigung eines Tierversuchsvorhabens hat das zuständige Gesundheitsressort abgelehnt. Dazu erklärt Philipp Bruck, tierpolitischer Sprecher der Grünen: „Affen gehören nicht in Labore. Sie haben in Primatenstühlen nichts zu suchen, man bohrt ihnen nicht die Schädeldecke auf, und man zwingt sie auch nicht durch Flüssigkeitsentzug zu Experimenten. Die Versuche an Makaken an der Uni Bremen müssen deshalb endlich ein Ende haben. Es ist richtig, dass der Senat jetzt erneut dagegen vorgeht. Die Bremische Bürgerschaft hat sich immer wieder klar gegen die Affenversuche positioniert. Nach der Tierversuchsrichtlinie der EU von 2010 und der leider erst mit einiger Verspätung erfolgten Umsetzung in nationales Recht hat der Senat nun neue Möglichkeiten, diesen Versuchen endlich ein Ende zu setzen. Ethisch ist es nicht zu rechtfertigen, die Tiere diesen Strapazen der Versuche auszusetzen. Jetzt müssen wohl Gerichte klären, ob das auch rechtlich gilt.“