Gesundheit | Klimaschutz und Energiewende | Umwelt- und Naturschutz

Bürgerschaft beschließt zusätzliche Trinkbrunnen

Auf Initiative der Grünen wird Bremen in den nächsten vier Jahren weitere 20 Trinkbrunnen errichten. Einen entsprechenden Antrag hat die Stadtbürgerschaft heute beschlossen. Ralph Saxe, gesundheitspolitischer Sprecher der Grünen, betont: „Mit dieser Maßnahme setzen wir das Menschenrecht auf freien Zugang zu Trinkwasser in Bremen vorbildlich um. Es ist uns ein Anliegen, dass alle Bürger*innen und unsere Gäste die Möglichkeit haben, sich bei Bedarf an den öffentlichen Trinkbrunnen zu erfrischen und mit lebensnotwendigem Wasser zu versorgen. Wir sind zuversichtlich, dass durch diese Initiative die Hitzevorsorge in Bremen weiter gestärkt wird und setzen uns dafür ein, dass alle Trinkbrunnen optimal gewartet werden, um den freien Zugang zu sauberem Trinkwasser langfristig zu gewährleisten.“

Das Recht auf Zugang zu sauberem Wasser ist am 28. Juli 2010 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen als Menschenrecht anerkannt worden. Der Bundestag hat mit einer Novelle zum Wasserhaushaltsgesetz den Weg dafür frei gemacht, damit Städte den freien Zugang zu Trinkwasser ermöglichen. Im Stadtgebiet Bremen befinden sich bereits elf Trinkbrunnen, die zwischen Mai und Oktober in Betrieb sind.