Beitragsfreiheit für Kita-Kinder beschlossen

Eltern müssen für ihre drei- bis sechsjährigen Kinder ab 1. August dieses Jahres keine Kitabeiträge mehr bezahlen. Eine entsprechende Gesetzesänderung des rot-grünen Senats hat der Landtag heute beschlossen. Die Beitragsfreiheit umfasst die Betreuung der Kinder für je acht Stunden an fünf Tagen pro Woche. Die Kosten für die Verpflegung bleiben davon unberührt. Die Kita-Beitragsfreiheit kostet Bremen jährlich rund 26,4 Millionen Euro, ein Teil davon wird aus Bundesmitteln gegenfinanziert. Der laufende Kitaplatzausbau ist in dieser Summe bereits berücksichtigt. Mit der Beitragsfreiheit für Kindergärten wird eine urgrüne Forderung umgesetzt, so die Fraktionsvorsitzende Maike Schaefer: „Das Geld, das wir in die frühkindliche Bildung stecken, ist gut investiertes Geld. Mit der Kita-Beitragsfreiheit setzen wir einen Anreiz, damit noch mehr Kinder von der frühkindlichen Bildung in der Kita profitieren. In den Kitas werden die Grundlagen gelegt, um Kindern die Chance für eine erfolgreiche Entwicklung zu eröffnen. Zugleich ermöglicht die Kinderbetreuung die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dies ist gerade für Frauen wichtig, damit ihnen keine Altersarmut droht. Gerade mit Blick auf Alleinerziehende, die womöglich im Schichtdienst arbeiten müssen, wollen wir in einem nächsten Schritt für flexiblere Kita-Öffnungszeiten sorgen. Wir sind durch die erfolgreiche Haushaltssanierung und zusätzliche Bundesmittel jetzt in der Lage, die Kita-Beitragsfreiheit auch finanziell zu bewerkstelligen. Unser Anspruch ist aber auch: Die Beitragsfreiheit darf nicht auf Kosten der Betreuungsqualität gehen.“Eltern müssen für ihre drei- bis sechsjährigen Kinder ab 1. August dieses Jahres keine Kitabeiträge mehr bezahlen. Eine entsprechende Gesetzesänderung des rot-grünen Senats hat der Landtag heute beschlossen. Die Beitragsfreiheit umfasst die Betreuung der Kinder für je acht Stunden an fünf Tagen pro Woche. Die Kosten für die Verpflegung bleiben davon unberührt. Die Kita-Beitragsfreiheit kostet Bremen jährlich rund 26,4 Millionen Euro, ein Teil davon wird aus Bundesmitteln gegenfinanziert. Der laufende Kitaplatzausbau ist in dieser Summe bereits berücksichtigt. Mit der Beitragsfreiheit für Kindergärten wird eine urgrüne Forderung umgesetzt, so die Fraktionsvorsitzende Maike Schaefer: „Das Geld, das wir in die frühkindliche Bildung stecken, ist gut investiertes Geld. Mit der Kita-Beitragsfreiheit setzen wir einen Anreiz, damit noch mehr Kinder von der frühkindlichen Bildung in der Kita profitieren. In den Kitas werden die Grundlagen gelegt, um Kindern die Chance für eine erfolgreiche Entwicklung zu eröffnen. Zugleich ermöglicht die Kinderbetreuung die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dies ist gerade für Frauen wichtig, damit ihnen keine Altersarmut droht. Gerade mit Blick auf Alleinerziehende, die womöglich im Schichtdienst arbeiten müssen, wollen wir in einem nächsten Schritt für flexiblere Kita-Öffnungszeiten sorgen. Wir sind durch die erfolgreiche Haushaltssanierung und zusätzliche Bundesmittel jetzt in der Lage, die Kita-Beitragsfreiheit auch finanziell zu bewerkstelligen. Unser Anspruch ist aber auch: Die Beitragsfreiheit darf nicht auf Kosten der Betreuungsqualität gehen.“