Presse 2019

Pressemitteilungen

Grüne fordern Paritégesetz für die Bürgerschaft

19 Dezember 2019

Die Grünen fordern eine gesetzliche Frauenquote für die Bürgerschaft. Ein sogenanntes Paritégesetz soll dafür sorgen, dass die Parteien jeweils zur Hälfte Frauen und Männer zur Wahl aufstellen.

Neues Hörsaalgebäude verbessert Studienbedingungen

18 Dezember 2019

Die Universität Bremen erhält ein neues Hörsaal- und Veranstaltungszentrum. Die entsprechenden Planungsmittel sind nun vom Wissenschaftsausschuss beschlossen worden. Aus Sicht der Grünen werden damit die Studienbedingungen insgesamt verbessert, auch weil der Neubau eine dringend benötigte Kapazitäts-Entlastung bringt.

Bremen stellt mehr Ausbildungsplätze bereit

17 Dezember 2019

Bremen erhöht die Zahl der Ausbildungsplätze im Öffentlichen Dienst. Aus Sicht der Grünen nimmt Bremen damit seine Verantwortung für die Ausbildung junger Menschen wahr und sorgt zugleich für einen guten Bürgerservice, auf den sich die Menschen verlassen können müssen.

Bremen führt Klimavorbehalt bei Entscheidungen ein

12 Dezember 2019

Bremen ruft die Klimanotlage aus und führt einen wirksamen Klimavorbehalt ein. Alle Entscheidungen müssen dann auf die Folgen fürs Klima gecheckt werden. Einen entsprechenden Antrag hat die Koalition auf grüne Initiative ins Parlament eingebracht.

Weichen für mehr durchgängige Sprachförderung gestellt

11 Dezember 2019

Die durchgängige Sprachförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe 1 wird auf grüne Initiative ausgeweitet. Dies hat der Landtag nun ebenso beschlossen wie die Prüfung, ob die Sprachstandserhebung für mehr Förderung früher erfolgen kann.

Lebensmittelverschwendung: Containern entkriminalisieren!

06 Dezember 2019

Wer bisher noch genießbare Lebensmittel aus Mülltonnen von Supermärkten einsammelt, macht sich strafbar. Dieses sog. Containern will die Koalition auf grüne Initiative angesichts der immensen Lebensmittelverschwendung entkriminalisieren. Außerdem sollen Supermarkt-Ketten verpflichtet werden, noch genießbare Lebensmittel z.B. an Tafeln abzugeben.

Grüne nehmen Nachbaupläne für 'Seute Deern' unter die Lupe

05 Dezember 2019

Der Bund hat für den Nachbau der 'Seute Deern' 46 Millionen Euro bewilligt, doch viele Fragen sind noch offen: Wer kommt im Fall einer Kostenexplosion für die Mehrkosten auf? Profitiert Bremerhaven bei einer europaweiten Ausschreibung überhaupt von der Wertschöpfung? Zu diesen und weiteren Fragen erwartet die Grünen-Fraktion nun Auskunft vom Senat.

Kinderrechte-Index zeigt für Bremen Licht und Schatten

04 Dezember 2019

Bremen ist in puncto Kinderrechte in vielen Bereichen von der Beteiligung über die Gesundheitsversorgung bis zum Personalschlüssel in Kitas im Ländervergleich sehr gut aufgestellt. Das zeigt eine Studie des Kinderhilfswerks. Noch deutlich besser werden muss Bremen aber insbesondere im Bildungsbereich, betont die Grünen-Fraktion.