Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Verkehrsknotenpunkte werden fahrradfreundlicher

Bremen baut weitere Verkehrsknotenpunkte um, um bessere Bedingungen für RadfahrerInnen zu schaffen. An 19 Kreuzungsbereichen mit Ampeln soll der Fahrradverkehr vom Fußgängerverkehr getrennt und parallel zur Fahrbahn geführt werden. Damit sind neben Umbauten und Markierungen auch neue Ampel-Steuerungen verbunden, damit RadlerInnen schneller vorankommen. Die Kosten betragen insgesamt rund 427.000 Euro. Bremen trägt nur ein Viertel der Kosten, die restlichen 75 Prozent werden aus Bundesmitteln nach dem sog. Entflechtungsgesetz finanziert. Das geht aus einer Vorlage für die morgige Verkehrsdeputation hervor. Die Umgestaltung von Kreuzungsbereichen verleiht dem umweltfreundlichen Fahrradverkehr weiteren Schwung, unterstreicht der verkehrspolitische Sprecher Ralph Saxe: „Wir entzerren den Fuß- und Radverkehr. Werden RadfahrerInnen vor Kreuzungen künftig parallel zum Kfz-Verkehr geführt, verbessert das die Sichtbeziehungen und damit die Sicherheit. Diese Maßnahmen sind ein wichtiges Element für unser grünes Ziel, die Anzahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten deutlich zu verringern. Nicht zuletzt kommen RadlerInnen durch die veränderten Ampelschaltungen schneller voran. Das ist ein Baustein, um die Bedingungen für FahrradfahrerInnen in Bremen weiter zu verbessern und noch mehr Menschen zum umsatteln zu bewegen. Mehr Radverkehr tut Bremen gut: Das schützt Umwelt und Klima, ist gesund und führt zu weniger Verkehrslärm. Nicht zuletzt entlastet ein zunehmender Anteil an FahrradfahrerInnen die Straßen vom Pkw-Individualverkehr, so dass alle besser vorankommen.“

Um den Verkehrsfluss für RadfahrerInnen zu verbessern, sind im Zeitraum bis 2019 schrittweise Veränderungen an folgenden Knotenpunkten im Stadtgebiet vorgesehen: Jan-Reiners-Weg/Zubringer Horn-Lehe, Am Wall/Herdentor, Hollerallee/Hollersee, Friedrich-Ebert-Straße/Neuenlander Straße, Georg-Bitter-Straße/Auf der Hohwisch, Hohenlohestraße/Hermann-Böse-Straße, Richard-Boljahn-Allee/Karl-Kautsky-Straße, Theodor-Heuss-Allee/Findorffstraße, Hemmstraße/Utbremer Ring, Louis-Leitz-Straße/Franz-Schütte-Allee, Hansator/Hafenstraße/Neptunstraße, Kornstraße/ Meyerstraße, Thedinghauser Straße/Friedrich-Ebert-Straße, Augsburger Straße/Utbremer Ring, Fährstraße/Osterdeich, Solinger Straße/Duckwitzstraße, Stellichter Straße/Vahrer Straße, Thalenhorststraße/Hans-Bredow-Straße sowie Gastfeldstraße/Kirchweg.