Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Grüne: Busspuren in Bremen nicht für Elektroautos öffnen

Die Bundesregierung will den Absatz von Elektroautos fördern. Ein entsprechendes Gesetz soll die Bedingungen zur Nutzung der Fahrzeuge verbessern. So sollen Kommunen künftig auch Busspuren für Elektroautomobile öffnen dürfen. Ralph Saxe, verkehrspolitischer Sprecher der Bürgerschaftsfraktion, kommentiert: „Das Öffnen von Busspuren für Elektroautos in Bremen lehnen wir ab. Busspuren sind für Busse, Krankentransporte und Taxis vorgesehen. Richtig ist aber, dass wir uns dem Thema Elektromobilität verstärkt widmen müssen. Wir Grünen würden gerne den gesamten öffentlichen Nahverkehr bis 2030 ohne zusätzliche Kosten für den öffentlichen Haushalt komplett elektrisch betreiben. Dann leisten die Busspuren in Bremen einen noch effizienteren Beitrag für eine ökologische Verkehrswende. Ausbremsen dürfen wir diese umweltfreundlichen öffentlichen Verkehre nicht.“ Die Grünen verweisen außerdem darauf, dass Elektroautos nicht automatisch eine gute Ökobilanz besitzen. Ralph Saxe weiter: „Wenn Strom aus Kohlekraftwerken die Elektroautos antreibt, ist der Nutzen gering. Erst wenn die Fahrzeuge überwiegend oder besser zu 100 Prozent von Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden, leisten sie ihren Beitrag zur erwünschten umweltfreundlichen Verkehrswende. Diesen Weg müssen wir wirksam fördern.“