Kreativwirtschaft entwickelt Leuchtturmprojekte
Um Leuchtturmprojekte der Kreativwirtschaft gezielt zu unterstützen, hat die rot-grüne Koalition zusätzlich 1 Million Euro Investitionsmittel für die beiden Jahre 2012 und 2013 bereitgestellt. Aus 35 eingereichten Ideen konnten neun potenzielle Projekte definiert werden, die vom 20-köpfigen Wettbewerbsbeirat zur Weiterentwicklung und Konkretisierung empfohlen wurden. Mit dem Zwischenstand des Wettbewerbs um die Mittel hat sich nun die Wirtschaftsdeputation befasst. „Unser Ziel ist es, die Kultur- und Kreativwirtschaft als boomenden und für Bremen bedeutsamen Wirtschaftsbereich voranzubringen. Es geht um richtig gesetzte Impulse, eine Kultur der Wertschätzung und wohlwollenden Förderung sowie um die Aktivierung von Vernetzungschancen mit anderen wichtigen Innovationsbereichen und bestehenden Unternehmensstrukturen“, so der wirtschaftspolitische Sprecher Ralph Saxe.
Der kulturpolitische Sprecher Carsten Werner ergänzt: „Der Wirtschaftsförderung Bremen und dem Wirtschaftsressort ist es gelungen, einen die Szene selbst vorbildlich beteiligenden Entwicklungs- und Entscheidungsprozess zu organisieren. Dabei haben im Wettbewerbsbeirat auch Kreative selbst die Verantwortung für Projektentwicklung und Verteilung gemeinsam übernommen. Das wünsche ich mir in den kreativen Bereichen von Kultur und Stadtentwicklung öfter!“
Die bisher für die Stadt ausgewählten Wettbewerbsideen des Leuchtturmprojektes ‚Investitionszuschüsse für die Kreativwirtschaft‘ reichen von baulichen Veränderungen des Produktionszentrums für Entertainment und Straßenperformance am Güterbahnhof über ein Containerdorf für kreative Starter vom autonomen Architektenatelier, Netzwerkräumen im neu vernetzten Zentrum der Kreativwirtschaft in der alten Schnapsfabrik in der vorderen Neustadt bis hin zu Projektionen der Firma Urban Screen im Bereich Marktplatz/Schütting. Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl ist langhaltige Sichtbarkeit, gleichzeitig aber ist kreative Kurzlebigkeit auch kein Ausschlusspunkt für die Wettbewerber. 300.000 Euro des Gesamtprojektes sind für die Umsetzung von Ideen in Bremerhaven vorgesehen.