Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Tempo 30 für mehr Sicherheit in Wohnstraßen ausweiten!

Die Grünen wollen Tempo 30 in Wohngebieten so weit wie möglich umsetzen. Der Senat soll ermitteln, in welchen Wohnstraßen derzeit noch Tempo 50 gilt. Diese Straßen sollen nach Möglichkeit unter Beteiligung der Beiräte und Anwohner in Tempo-30-Zonen umgewandelt werden. Einen entsprechenden Antrag fürs Parlament, der sich ausdrücklich nur auf Wohnstraßen bezieht, haben die Grünen der Koalitionspartnerin zukommen lassen. Zur Initiative der Grünen erklärt der verkehrspolitische Sprecher Ralph Saxe: „Wir wollen die Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer – der Fußgänger und Radfahrer – verbessern. Dazu gehören insbesondere auch Rollatoren-Nutzer, Rollstuhlfahrer oder auch Eltern mit Kinderwagen. Je langsamer ein Auto fährt, desto kürzer ist der Anhalteweg. Auch die Wucht des Aufpralls nimmt bei Tempo 30 deutlich ab. Die Zahl und die Schwere der Unfälle sinken in Tempo-30-Zonen nachweislich. Neben mehr Verkehrssicherheit bringt Tempo 30 mehr Lebensqualität, gerade auch für Familien mit Kindern. Für Autofahrer schafft es mehr Klarheit, wenn in Wohnstraßen weitestgehend Tempo 30 gilt.“