Wehrschloss als neue Bleibe für Flamingo Gym möglich

Wehrschloss als neue Bleibe für Flamingo Gym möglich

"Wir prüfen, ob das Flamingo Gym im Wehrschloss untergebracht werden kann. Die dort frei werdenden Räume sind aus unserer Sicht geeignet, damit dieser Verein seine einzigartige Sozialarbeit mit Jugendlichen fortführen kann. Das Wehrschloss erfüllt die Anforderungen, die das Flamingo Gym an eine neue Bleibe stellt: Es bietet reichlich Platz und ist mit der Straßenbahn für die Kinder sowie Jugendlichen sehr gut erreichbar", so Mustafa Öztürk, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der grünen Fraktion, bei seinem Besuch im Flamingo Gym.

Die Arbeit des Kampfsportvereins ist ernsthaft bedroht, weil seine Trainingsräume im Steintor gekündigt worden sind. Eigene Bemühungen um ein neues Domizil sind bislang fehlgeschlagen. Der Verein mit über 300 aktiven Mitgliedern aus 28 Nationen benötigt rund 1000 Quadratmeter große Räumlichkeiten zur Miete. Im Flamingo Gym können sich die Kinder und Jugendlichen aus allen Stadtteilen beim Kampfsport-Training abreagieren. Die ehrenamtlichen Betreuer kümmern sich auch bei Problemen in der Schule oder in der Familie um sie. Der Verein kooperiert zudem mit der Schule an der Hamburger Straße, die den Fitness- sowie Mattenraum für ihren Sportunterricht nutzt.

"Wir müssen dem Flamingo Gym helfen. Denn der Verein holt Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien von der Straße, um ihnen eine Perspektive und Rückhalt zu geben. Der Verein leistet einen wichtigen Beitrag, damit Kinder und Jugendliche einen fairen und respektvollen Umgang mit anderen lernen. Wir müssen daher alles unternehmen, damit dieses vorbildliche Angebot erhalten bleibt", betont Mustafa Öztürk.