Verlässliche Unterstützung für vielfältiges Sportangebot

Die Sport-Deputation hat heute die Verteilung der Wettmittel im Umfang von rund 550.000 Euro beschlossen. Dazu erklärt Björn Fecker, Sprecher der Sportdeputation: "Hinter dieser Summe stecken vielfältige Angebote und hoch motivierte Menschen. Wir leisten auch in finanziell äußerst schwierigen Zeiten einen Beitrag für das lebendige Sportangebot in der Stadt. Mit den heute bewilligten Mitteln erhalten die vielen Aktiven die nötige Planungssicherheit."

Neben höheren Summen wie beispielsweise rund 60.000 Euro für den Bundesstützpunkt der Rhythmischen Sportgymnastik in Bremen werden auch zahlreiche kleinere Projekte unterstützt, die aber eine große Wirkung entfalten. So wird beispielsweise das alljährliche Sommer-Programm des Kreissportbundes mit 4000 Euro bezuschusst. "Mit seinem Ferien-Programm bietet der Kreissportbund gerade auch jenen Kindern und Jugendlichen eine attraktive Alternative, die nicht in den Urlaub fahren können. Das Angebot unterstreicht einmal mehr auch die soziale Funktion des Sports für unsere Gesellschaft. Zugleich wird jungen Menschen damit ein Anreiz für regelmäßige Bewegung gegeben", so Björn Fecker.

Ebenso hebt der sportpolitische Sprecher der Grünen die 10.000 Euro für das Projekt 'Sport gegen Gewalt, Intoleranz und Rassismus' des Landessportbundes hervor: "Das ist eine gute und wichtige Investition. Dieses Projekt erreicht Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Herkunft in den Stadtteilen und trägt erfolgreich dazu bei, Vorbehalte abzubauen und jungen Menschen ein Betätigungsfeld anstelle der Straße zu bieten."