Neues Hochwasserschutzgesetz - Bremen muss handeln

Nachdem der Bundesrat das Gesetz für einen verbesserten Hochwasserschutz verabschiedet hat, sind jetzt die Länder gefordert. Auch Bremen muss aktiv werden, damit nicht Wohn- und Gewerbegebiet unter Wasser stehen. Karin Mathes, umweltpolitische Sprecherin der grünen Fraktion, betont: "Wir brauchen Überschwemmungsgebiete als natürlichen Hochwasserschutz. Es war falsch, im Überschwemmungsgebiet Brokhuchting Wohnbebauung zu gestatten. Solche Fehler dürfen sich nicht wiederholen. Die Planungen für eine Ausdehnung des Bremen-Norder Gewerbegebiet Steindamm dürfen ebenso wenig umgesetzt werden wie der geplante Bau eines Bootshauses im Hemelinger Fuldahafen. In beiden Fällen sind Überschwemmungsgebiete betroffen."

Karin Mathes erneuert die grüne Forderung nach einer Rückverlegung des Weserdeichs in der Arberger und Mahndorfer Marsch. "Dort bestehen ideale Voraussetzungen für einen besseren Hochwasserschutz. Das Gelände ist im Besitz der Stadt und eignet sich hervorragend als Puffer für drohende Überschwemmungen."