Kleine Anfrage "Entwicklung einer Weiterbildungsstrategie für das Land Bremen"

Im zwischen SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN geschlossenen Koalitionsvertrag 2011-2015 heißt es zum Thema Weiterbildung unter anderem: "Unser Ziel ist es, die Weiterbildungsbeteiligung zu erhöhen und vor allem Zugänge für diejenigen zu schaffen, die bisher eine geringere Bildungsbeteiligung hatten. (...) Gleichzeitig müssen wir wegen der demografischen Entwicklung und des Fachkräftebedarfs sowie zur Chancengleichheit den beruflichen Aufstieg durch Weiterbildung besser organisieren." Mit der Kleinen Anfrage "Weiterbildungsangebote stärker verzahnen" (Drucksache 18/1494) war die für Weiterbildung zuständige Abgeordnete Silvia Schön diesem Koalitionsziel nachgegangen. Die Antwort des Senats ließ allerdings noch Fragen offen, die sich damit befassten, die Zielgruppe derer zu identifizieren, für die Weiterbildung von besonderer Bedeutung ist. Deshalb richtete Silvia Schön mit dieser Kleinen Anfrage genauere Nachfragen an den Senat. Die Kleine Anfrage mit der Antwort des Senats vom 11. November 2014, Drs. 18/1620