Kleine Anfrage "Weiterbildungsangebote stärker verzahnen"

In einer Welt, in der das Wissen einem permanenten Wandel unterliegt, ist neben einer guten Schul- und Ausbildung besonders die Weiterbildung bedeutsam. Mit dem Bremischen Weiterbildungsgesetz hat es sich Bremen zur Pflicht gemacht, "individuelle und gesellschaftliche Bildungsanforderungen zu erfüllen und lebenslanges Lernen zu ermöglichen". Silvia Schön, in der Fraktion für den Bereich Weiterbildung zuständig, sieht Bedarf an einer fortdauernden Überprüfung des Weiterbildungsangebots auf die sich ständig wandelnden Anforderungen hin. Zudem hält sie es für erforderlich, die über verschiedene Senatsressorts verteilte Verantwortung für Weiterbildung zu bündeln, um sinnvolle Strategien für alle gesellschaftlichen Gruppen entwickeln zu können. Dem geht sie mit einer Kleinen Anfrage nach. Die Kleine Anfrage mit der Antwort des Senats vom 15. Juli 2014. Zwei weitere Links dazu: In dieser Anfrage wird Bezug genommen auf die grüne Große Anfrage "Weiterbildung im Land Bremen" vom 3. Mai 2005 (Antwort des Senats vom 4. Oktober 2005, Drucksache 16/768) und auf die Kleine Anfrage der grünen Fraktion "Lebensbegleitendes Lernen für die Menschen effektiv und transparent gestalten" (mit der Antwort des Senats vom 22. Dezember 2009, Drucksache 17/1119).