Große Anfrage „Wie kann der öffentliche Dienst die Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt fördern und weiter mit gutem Beispiel vorangehen?"

In einer Großen Anfrage fragen die Koalitionsfraktionen den Senat u. a.: Wie hat sich die Beschäftigungsquote schwerbehinderter Menschen im bremischen öffentlichen Dienst in den letzten zehn Jahren entwickelt?

Die zuständige Abgeordnete ist Sahhanim Görgü-Philipp.

Die Große Anfrage vom 02. September 2025, Drucksache 21/1336 und die Antwort des Senats vom 11. November 2025, Drucksache 21/1463.


Die Mitteilung des Senats wurde in der Bürgerschaft (Landtag) am 24. Februar 2026 debattiert.

Sahhanim Görgü-Philipp: „Inklusion ist kein Randthema. Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, der Menschenwürde und der demokratischen Qualität. Der öffentliche Dienst muss hier ein Vorbild sein und für Teilhabe auf dem ersten Arbeitsmarkt eintreten. Um so wichtiger ist  der Ausbau von Sensibilisierungs- und Fortbildungsangeboten. Inklusion scheitert nicht nur an baulichen Barrieren, sondern oft an Unsicherheit, an fremdem Wissen oder Strukturen.“