Antrag "Plattdeutsch verbindt Traditschoon, regionale Verbäenheit un Heimat mit Gegenwart un Tokunft. Platt snacken föddern un Bieroot Platt wiederföhren"

Plattdeutsch gehört zu den regionalen Minderheitensprachen, die es zu schützen und zu bewahren gilt. Dabei kommt es ebenso auf die Weitergabe der Sprache von einer Generation an die nächste an wie auf gesellschaftliche Akzeptanz und Möglichkeiten, die Sprache im öffentlichen Raum zu sprechen, zu hören und zu erleben. Die EU-Charta der Regional- und Minderheitensprachen fördert unter anderem die Einrichtung von Gremien, die Behörden bei der Erhaltung der Sprache beraten. In den vergangenen Legislaturperioden wurde der Beirat Platt eingerichtet, der bei der Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft angesiedelt ist. Die Koalitionsfraktionen fordern in einem gemeinsamen Antrag mit CDU und FDP die Fortsetzung der Beiratsarbeit.

Die zuständige Abgeordnete ist Dr. Maike Schaefer.  Der Antrag vom 26. September 2023, Drucksache 21/78

Der Antrag wurde in der Bürgerschaft (Landtag) vom 12. Oktober 2023 beschlossen.