Polizei-Gebäude zum Fall für Immobilienkommission machen!

Das Gebäude der Polizei-Station an der Fürther Straße 43 soll auf Initiative der Grünen ein Fall für die Immobilienkommission werden. Dieses Gremium berät über kniffelige Veräußerungen öffentlicher Gebäude und Liegenschaften. Die Kommission bezieht bei ihrer Bewertung neben dem Vermarktungserfolg z.B. auch städtebauliche, soziale und demografische Aspekte ein. Bekanntlich soll das städtische Gebäude veräußert und abgerissen werden. Klar ist, dass die Polizei wieder in den geplanten Neubau einziehen wird. Ob dort auch vorrangig neuer Wohnraum entstehen kann, sollen nun VertreterInnen des Bau-, Wirtschafts- sowie Finanzressorts, der Senatskanzlei, die Senatsbaudirektorin sowie drei von der Baudeputation entsandte Bürgerschaftsabgeordnete erörtern. „In Findorff werden bezahlbare Wohnungen rar. Wir drängen deshalb darauf, dieses Grundstück an der Fürther Straße u.a. für erschwinglichen Wohnraum zu nutzen. Auch Baugemeinschaften sollten die Möglichkeit erhalten, dort gemeinwohlorientiertes Wohnen zu entwickeln. Ein Gebäude, das durch die Polizei weiter teilweise städtisch genutzt wird, bietet sich dafür besonders an. Um zu einer guten und nachhaltigen Lösung zu kommen, erwarten wir die Befassung der Immobilienkommission mit diesem Thema“, betont Carsten Werner, baupolitischer Sprecher der Grünen und Mitglied in der Immobilienkommission.