Findorff: Münchener Straße wird umgebaut

Die Münchener Straße soll umgebaut werden. Eine entsprechende Vorlage werden die Grünen in der Bau-Deputation am Donnerstag beschließen. Die Folgen des Klimawandels sollen dabei besonders berücksichtigt werden. Ralph Saxe, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion: „Der Klimawandel macht sich immer deutlicher bemerkbar. Die Temperaturen steigen, extreme Wetterphänomene wie Starkregen häufen sich. Wir müssen unsere Städte an diese neuen Bedingungen anpassen. Wir Grünen freuen uns, dass der Umbau der Münchener Straße als Bremer Pilotprojekt unter dem Gesichtspunkt Klimawandel erfolgt. So wird zum Beispiel besonders viel Rückstauraum für Regenwasser geschaffen. Vollgelaufene Keller sollen damit der Vergangenheit angehören. Fast 50 Bäume werden gepflanzt, die für ein gutes Klima sorgen und im Sommer Schatten spenden.“ Ralph Saxe weiter: „Insgesamt steht FußgängerInnen und RadfahrerInnen nach dem Umbau mehr Platz zur Verfügung. Der Fahrradverkehr bekommt künftig eine eigene Spur auf der Fahrbahn. Die Fußwege werden breiter, Querungshilfen sorgen dafür, dass FußgängerInnen ohne Gefahr die Straßenseite wechseln können. Fahrradständer schaffen zusätzlich Platz auf den Gehwegen. Damit erhält die Verbindungsstraße nach Walle ein ganz neues Gesicht – ein echter Zugewinn für Findorff.“ Für die Umbaumaßnahme stehen insgesamt 2,4 Millionen Euro zur Verfügung.