Beirat Überseestadt wird neu aufgestellt

Der Beirat Überseestadt wird neu aufgestellt, wie aus einer Vorlage für die heutige Wirtschaftsdeputation hervorgeht. Künftig vertritt das Beratungsgremium neben den Unternehmen und Investoren auch die Themen der BewohnerInnen und NutzerInnen der Überseestadt. Damit wird eine langjährige Forderung der Grünen-Bürgerschaftsfraktion eingelöst. Der Beirat Überseestadt hatte in der Vergangenheit vor allem die Vermarktung und Erschließung der Flächen und Gebäude in der Überseestadt beratend begleitet und war mit VertreterInnen der Hafen- und der Immobilienwirtschaft, der Handels- und der Architektenkammer sowie Bau- und StadtteilpolitikerInnen besetzt. „Allerdings“, so der stadtentwicklungspolitische Sprecher Carsten Werner (Grüne), „hat der Beirat Überseestadt seit bald vier Jahren nicht mehr getagt. Deshalb bewerten wir die Neuaufstellung positiv und erwarten, dass der Beirat Überseestadt gleich nach der Sommerpause tagt.“

Für die Grünen war entsprechend der dynamischen Entwicklung der Überseestadt eine Erweiterung des Gremiums dringend erforderlich, das diese Entwicklung begleiten und beraten soll. „Neben den Interessen der ansässigen Unternehmen und der Investoren müssen für die weitere Entwicklung des Waller Ortsteils Überseestadt auch die Themen der inzwischen angesiedelten BewohnerInnen und NutzerInnen im Beirat Überseestadt repräsentiert sein: Wohnen, Umwelt und öffentliche Räume, die sozialen Infrastrukturen, Bildung und Natur sowie Kultur, Gastronomie und  Tourismus. Wir freuen uns sehr, dass der Wirtschaftssenator sich unserer Forderung jetzt anschließt und das Gremium entsprechend besetzt. Das ist ein wichtiger Schritt zur integrierten Stadtteilentwicklung für die Überseestadt, wie wir sie in Bremen überall praktizieren“, betont Carsten Werner.

Künftig werden neben WirtschaftsvertreterInnen und PolitikerInnen auch VertreterInnen des Sozial- sowie des Bau- und Umweltressorts, der Kreativwirtschaft und der freien Kulturszene sowie der Hochschule für Künste und der neu angesiedelten Wirtschaftsbetriebe sowie der Gastronomie dem Beirat angehören. „Entsprechend der Dynamik der Überseestadt selbst soll diese Zusammensetzung regelmäßig überprüft und wiederum angepasst werden“, so Carsten Werner.