Mobiler Bürgerservice: Grüne erwarten rasche Taten

Die Grüne Bürgerschaftsfraktion fordert, dass der Mobile Bürgerservice (MOBS) in Osterholz endlich fest etabliert wird. Da den Ankündigungen des Innensenators bisher keine Taten gefolgt sind, machen die Grünen den MOBS erneut zum Thema im Parlament. Unter dem Titel ‚Noch immer kein MOBS in Sicht?‘ erinnern die Grünen Innensenator Mäurer in der nächsten Stadtbürgerschaft daran, dass dieses bürgerfreundliche Angebot im Koalitionsvertrag vereinbart wurde. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher Björn Fecker: „Der Innensenator ist jetzt gefordert, die Menschen und den Beirat nicht länger zu vertrösten. Bloße Ankündigungen helfen niemandem. Ich erwarte, dass der Koalitionsbeschluss zum MOBS umgesetzt wird. Diese Verbesserung für die Menschen im Stadtteil darf nicht weiter verschleppt werden. Meine Geduld in dieser Frage nähert sich langsam dem Ende.“

Der Mobile Bürgerservice soll dafür sorgen, dass BürgerInnen nach der Schließung der Meldestelle ihre Angelegenheiten im Stadtteil erledigen können. Sie sollen die Möglichkeit haben, beim MOBS z.B. ihren Wohnsitz umzumelden oder sich auch Personalausweise, Pässe und Beglaubigungen ausstellen zu lassen.

„Für ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen, aber auch für Familien mit Kleinkindern ist diese bürgernahe Dienstleistung vor Ort wichtig. Wir wollen ihnen den weiten Weg zum Bürgerservicecenter in der Innenstadt nicht länger zumuten“, betont Björn Fecker.