Grüne: Mobilen Bürgerservice endlich fest etablieren

Osterholz. Die Grünen drängen darauf, dass der Mobile Bürgerservice (MOBS) in Osterholz endlich fortgesetzt wird. Sie hinterfragen in der Juni-Parlamentssitzung, wann damit zu rechnen ist. „Ich bin verwundert, dass der MOBS noch immer nicht fest etabliert ist. Eigentlich sollte das Projekt auch als positives Beispiel für weitere Stadtteile dienen. Die Menschen in Osterholz brauchen keine weiteren Ankündigungen, sondern endlich die Umsetzung“, betont der innenpolitische Sprecher Björn Fecker.

Der Mobile Bürgerservice soll dafür sorgen, dass die Bürger nach der Schließung der Meldestelle weiter ihre Angelegenheiten im Stadtteil erledigen können. Sie sollen vor Ort die Möglichkeit haben, z.B. ihren Wohnsitz umzumelden oder sich auch Personalausweise, Pässe und Beglaubigungen ausstellen zu lassen.

„Diese bürgernahe Dienstleistung ist gerade für ältere Menschen wichtig, für die der Weg zum Bürgerservicecenter in der Innenstadt zu beschwerlich ist. Aber auch Familien mit Kindern und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen profitieren davon“, unterstreicht Björn Fecker.