'Grüne Lunge' der Neuen Vahr wird aufgewertet

Neue Vahr. Grünes Licht für die Aufwertung des zentralen Naherholungsgebiets in der Neuen Vahr: Die Grünanlage an der Carl-Goerdeler-Straße gegenüber der ‚Berliner Freiheit‘ wird auf Vordermann gebracht. Die Umweltdeputation hat den Plänen und der anteiligen Finanzierung des 439.000 Euro teuren Projekts aus dem Programm ‚Soziale Stadt‘ und Investitionsmitteln nun zugestimmt. „Das Areal ist die ‚grüne Lunge‘ der Neuen Vahr. Gerade in einem so dicht besiedelten Stadtteil bietet der 2,5 Hektar große Grünzug den Menschen eine wichtige Naherholungsmöglichkeit. Besonders für viele einkommensschwache Familien ist die Grünanlage für kostenlose Freizeitaktivitäten von großer Bedeutung. Auch die angrenzenden Schulen und der Kindergarten nutzen diese Freiflächen für ihre Bewegungsangebote. Das Projekt ist eine gute Investition, um das Lebensumfeld in der Neuen Vahr weiter zu verbessern“, betont die umweltpolitische Sprecherin der Grünen, Maike Schaefer.

Konkret ist u.a. folgendes geplant: Der ehemalige Asche-Sportplatz, der sich mitten im Grünzug befindet, wird zu einer großen Spielwiese entwickelt. Das soll dieses Areal besser in die Grünanlage einbinden. Die Zäune und Wälle sollen so weit wie möglich entfernt und die wuchernde Rahmenpflanzung aufgelockert werden. Das sanierungsbedürftige Wegenetz wird neu geordnet, so dass es künftig Haupt- und Nebenwege gibt. Die Wege sollen künftig auch für mobilitätseingeschränkte Menschen nutzbar sein. Nicht zuletzt werden die alten Bänke und Papierkörbe durch neue ersetzt.