Bahnüberführung und Zeppelintunnel werden neu gebaut

Die in die Jahre gekommene Eisenbahnüberführung über die Sebaldsbrücker Heerstraße und der Zeppelintunnel werden voraussichtlich 2019/20 komplett erneuert. Das geht aus einem Verwaltungsbericht für die heutige Verkehrs- und Baudeputation hervor. Während die Bausubstanz der Überführung dringend sanierungsbedürftig ist, kommt es im Tunnel bei Starkregen zu erheblichen Entwässerungsproblemen. Der Neubau soll gut 70 Meter weiter westlich vom jetzigen Standort entstehen. Die Verschiebung gen Föhrenstraße ermöglicht u.a. Fahrradschutzstreifen und eine Linksabbiegspur im neuen Tunnel, mit der Hemelingen aus Richtung Sebaldsbrück besser erreicht werden kann. Nicht zuletzt dient das der guten Anbindung des geplanten Regio-S-Bahn-Haltepunktes Föhrenstraße, an dem ein direkter Anschluss an Straßenbahnen und Busse möglich wird. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 26,6 Millionen Euro. Zur Erneuerung der Bahnbrücke und Unterführung erklärt der verkehrspolitische Sprecher Ralph Saxe: „Für die VerkehrsteilnehmerInnen in Hemelingen und Sebaldsbrück ist das eine gute Nachricht. RadfahrerInnen müssen künftig nicht mehr lange Umwege fahren und auch für AutofahrerInnen verbessert sich die Situation. Dennoch kann diese neue Bahnbrücke samt Unterführung nur ein Anfang sein. In Bremen sind fünf Bahnbrücken so marode, dass nur noch ein Neubau in Frage kommt. Viele weitere Bahnüberführungen weisen schon heute deutliche Schäden auf. Der lange Vorlauf für die Eisenbahnbrücke in Hemelingen zeigt: Die Deutsche Bahn AG muss jetzt endlich einen Sanierungsplan für ihre maroden Brücken erstellen, damit ein reibungsloser Verkehr für Bahnreisende und die Wirtschaft im Nordwesten möglich ist. Statt Milliarden in Prestigeprojekte wie Stuttgart 21 zu versenken, muss sich die Bahn vorrangig um den Erhalt ihrer Infrastruktur kümmern.“