560.000 Euro für Kinder- und Jugendtreff im Schweizer Viertel

Osterholz. Für den neuen Kinder- und Jugendtreff Hahnenkamp im Schweizer Viertel will die Baudeputation am Donnerstag 560.000 Euro bewilligen. Die Mittel stammen aus dem Programm ‚Soziale Stadt‘. Im geplanten Neubau am Ute-Meyer-Weg soll den Kindern und Jugendlichen künftig eine Grundfläche von rund 370 Quadratmetern zur Verfügung stehen. Im neuen Treff, der vom DRK betrieben wird, erhalten die Kinder und Jugendlichen jeweils einen eigenen Bereich. Dadurch sollen Konflikte der unterschiedlichen Nutzergruppen vermieden werden. „Das bisherige Spielhaus war angesichts der großen Nachfrage zu klein und hatte einige Mängel. Mit dem Neubau schaffen wir ein bedarfsgerechtes Angebot. Gerade in einem benachteiligten Quartier ist es wichtig, den Kindern und Jugendlichen attraktive Freizeitangebote in einer intakten Umgebung zu machen“, betont der baupolitische Sprecher der Grünen Carsten Werner.

Der neue Treff soll allen Kindern und Jugendlichen des Stadtteils als offenes Angebot zur Verfügung stehen. Die bisherigen Angebote des Spielhauses sollen fortbestehen. Dazu gehören Hausaufgabenhilfe, Spielnachmittage, Sportangebote sowie verschiedene Angebote für Jungen und für Mädchen. „Wir verbessern mit dem neuen Treff die Infrastruktur in einem sozial schwierigen Stadtteil. Das ist gut investiertes Geld, weil es den sozialen Zusammenhalt und die Lebensqualität junger Menschen stärkt. Im neuen Kinder- und Jugendtreff können wir künftig zusätzliche Angebote für die verschiedenen Altersgruppen mit ihren unterschiedlichen Interessen schaffen. Neben gezielten Bildungsmaßnahmen wollen wir damit auch die Sozialkompetenzen fördern und das interkulturelle Miteinander verbessern“, so die sozialpolitische Sprecherin Susanne Wendland.