Unfallkreuzung für RadfahrerInnen entschärft

Schwachhausen. Zwei schwere Unfälle mit Straßenbahnen ereigneten sich an der Ecke Schubertstraße/Wachmannstraße beim Überqueren der Gleise durch RadfahrerInnen innerhalb der letzten Jahre. Die Verkehrssituation gilt bei vielen Verkehrsteilnehmern als unsicher. Ein Maßnahmenpaket soll die Situation entschärfen. Die Kennzeichnung wurde verbessert und die Kreuzungssituation übersichtlicher gestaltet. Durch die Einführung der Fahrradstraße im hinteren Teil der Wachmannstraße entfiel das diagonale Kreuzen des Fahrradverkehrs stadtauswärts. Die wichtigste sicherheitsverbessernde Maßnahme jedoch verzögerte sich um fast ein Jahr: Ein Blinker soll den Fahrradverkehr, der sich in Richtung Innenstadt bewegt, vor der Gefahr einer nahenden Straßenbahn warnen. „Jetzt steht das Blinklicht endlich und wurde am vergangenen Donnerstag in Betrieb genommen. Ich bin erleichtert, dass diese Gefahr nun deutlich verringert ist“, freut sich der Schwachhauser Bürgerschaftsabgeordnete Ralph Saxe (Grüne). Gerade der Beirat Schwachhausen habe sich in der Vergangenheit für die Verbesserung an diesem neuralgischen Punkt stark gemacht. „Es hat zwar lange gedauert, aber wir freuen uns, dass das Amt für Straßen und Verkehr unseren Vorschlag aufgenommen und umgesetzt hat“, erklärt Beiratssprecherin Barbara Schneider (Grüne).