Treffpunkt Arche soll barrierefrei werden

Der Treffpunkt Arche in Schwachhausen bietet abwechslungsreiche Angebote für Jung und Alt an. Dort können Besucher ihre Kreativität ausleben, sich weiterbilden oder auch an den Spielenachmittagen im Café teilnehmen. Gehbehinderte Menschen z.B. konnten die Angebote im 2. Stock bisher jedoch nur unter Mühen nutzen: Denn barrierefrei ist der Treffpunkt nicht. Das soll sich jetzt ändern. Für den Einbau eines Treppenlifts erhält die Arche einen Zuschuss von 5000 Euro aus dem diesjährigen Impulsmittelprogramm. „Der Treffpunkt Arche hat als Stadtteiltreffpunkt in Schwachhausen mit seinen vielfältigen Kulturangeboten die Funktion eines Bürgerzentrums für alle Generationen. Ein großes Manko war bisher die fehlende Barrierefreiheit. Das hinderte Menschen mit Bewegungseinschränkungen, an manchen Angeboten teilzuhaben. Diese Situation wird durch den Einbau eines Treppenlifts verbessert und könnte Raum für weitere inklusive Angebote geben“, erklärt der Schwachhauser Bürgerschaftsabgeordnete Ralph Saxe (Grüne).

Auch der Spielplatz auf der Schenkendorfwiese profitiert von den Impulsmitteln. Er wird mit einer neuen Nestschaukel ausgestattet. Dafür stehen 3241 Euro bereit. „Der Spielplatz auf der Schenkendorfwiese gehört zu den meist genutzten Spielplätzen in Schwachhausen. Dort musste eine Mehrfachschaukel aus Verkehrssicherheitsgründen abgenommen werden und konnte nicht mehr repariert werden. Der Ersatz durch eine beliebte Nestschaukel führt dazu, dass die  Attraktivität des Spielplatzes erhalten bleibt“, so Ralph Saxe.