Pressemitteilung

Raumnot an Grundschule Carl-Schurz-Str.: Grüne plädieren für Mobilbau als Notlösung

Schwachhausen. An der Grundschule Carl-Schurz-Straße geht es beengt zu – und die Raumnot könnte sich zum kommenden Schuljahr noch verschärfen, wenn die Schule wieder dreizügig wird. Denn noch fehlt ein weiterer Klassenraum, um die zusätzlichen Schüler unterrichten zu können. Die Behörde will in der Mathematikwerkstatt eine Wand versetzen, um einen zusätzlichen Klassenraum zu gewinnen. Doch das ist keine befriedigende Lösung, wovon sich jetzt die bildungspolitische Sprecherin der Grünen, Sülmez Dogan, und der Schwachhauser Bürgerschaftsabgeordnete Ralph Saxe bei einem Besuch überzeugt haben. Die Grünen schlagen stattdessen vor, für eine Übergangszeit einen Mobilbau aufzustellen. Diese Notlösung soll helfen, bis eine endgültige bauliche Lösung gefunden wird. „Mit der Teilung der Mathematikwerkstatt würde ein Fachraum verloren gehen. Ob das pädagogisch sinnvoll ist, halte ich für fraglich. Klar ist: Es muss unbedingt ein weiterer Raum geschaffen werden, um zusätzliche Schüler unterzubringen. Ein Mobilbau als Zwischenlösung ist aus meiner Sicht besser als Flickschusterei im Bestand. Und mein Eindruck ist, dass die Eltern und der Beirat das ähnlich sehen“, betont Sülmez Dogan. Die bildungspolitische Sprecherin der Grünen will den Platzmangel an der Grundschule zum Thema in der Bildungsdeputation machen. „Der erfreuliche Babyboom im Stadtteil Schwachhausen erfordert dringend zusätzliche wohnortnahe Grundschulplätze. Auf Dauer zementierte Provisorien reichen nicht. Die bisherigen Pläne sollten nochmal mit allen Beteiligten überdacht werden. Um eine lernfördernde Umgebung zu schaffen und die Schulqualität zu verbessern, bedarf es einer langfristig guten Lösung“, unterstreicht Ralph Saxe.