Neues Wohngebiet an der Freiligrathstraße

Schwachhausen. An der Freiligrathstraße entsteht ein neues Wohngebiet mit 20 Reihenhäusern und vier Geschosswohnungsbauten. Der entsprechende Bebauungsplan hat jetzt abschließend die Baudeputation passiert. „Das ist eine gute Nachricht für den Stadtteil. Schwachhausen ist gerade auch bei jungen Familien mit Kindern sehr gefragt. Wir schaffen die Voraussetzung dafür, dass das Eigenheim-Angebot für sie größer wird. Diese Innenverdichtung schont zudem die Umwelt. Es ist besser, Lücken in den bestehenden Wohngebieten zu nutzen als grüne Wiesen am Stadtrand dicht zu betonieren“, so der Schwachhauser Bürgerschaftsabgeordnete Ralph Saxe (Grüne). Das Baugebiet befindet sich östlich des Schulgebäudes. Das Gelände wird für eine schulische Nutzung nicht mehr benötigt. Der vorhandene Baumbestand bleibt erhalten. Die Erschließung erfolgt über die Kurfürstenallee. Die neuen Bewohner werden durch eine Kombination aus Lärmschutzwänden und Garagenzeilen vor dem Straßenlärm geschützt. Die Gebäude sollen einen deutlich verringerten Energiebedarf aufweisen. Lobenswert findet Saxe, dass in der Begründung zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan die Belange von spielenden Kindern ausdrücklich geschützt werden. Der durch Kinder verursachte Lärm der benachbarten Grundschule Freiligrathstraße, des Waldorfkindergartens und des Kinderspielplatzes sei als sozialadäquat einzustufen und im Zuge der gegenseitigen Rücksichtnahme hinzunehmen.