Kahlschlag an Horner Bahnstrecke: Grüne fordern ökologischen Ersatz

Die Grünen kritisieren den radikalen Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern durch die Deutsche Bahn im Stadtteil Horn-Lehe. Dazu erklärt die umweltpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion, Maike Schaefer: „Die Bahn hat jahrelang bei der Baumpflege gespart und versucht nun in einem Hauruckverfahren die Fehler der Vergangenheit auszubügeln. Dass nun aber ein derartiger Kahlschlag erfolgt, ist ungeheuerlich. Kein Baum und kein Strauch hat diesen Rundumschlag überlebt. Wir erwarten von der Bahn, dass jeder weitere Rückschnitt ökologisch angemessen erfolgt. Zudem fordern wir, dass die Grünpflege intensiviert wird, um solche Kahlschläge in Zukunft zu vermeiden. Die Bahn ist nun aufgefordert, mit niedrigen und sturmsicheren Gehölzen für ökologischen Ersatz zu sorgen. Für die gefällten Bäume muss es zudem umfangreiche Ausgleichspflanzungen auf bremischem Boden geben.“ Für die kommende Umweltdeputation hat Maike Schaefer eine Bericht angefordert, der u.a. darstellen soll, wie viele geschützte Bäume gefällt wurden, wo geeignete Ausgleichsflächen sind und was unternommen wird, um die Bahn zu einer ökologisch sinnvollen und sturmsicheren Aufforstung durch Gehölze zu bewegen.