Grüne: See-Grundstück an Marcusallee bleibt erhalten!

Der See an der Marcusallee in Höhe Deliusweg soll weder zugeschüttet noch bebaut werden. Das 4000 Quadratmeter große Areal bleibt den Menschen in Horn-Lehe auch weiterhin als kleine Parkanlage erhalten. Das ist erklärter Wille der Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Die Grünen werden auf eine Lösung hinwirken, dass das kleine Grüngebiet im neuen Flächennutzungsplan für Bremen nicht wie bisher als mögliche Baufläche, sondern künftig als Grünfläche ausgewiesen wird.

Dazu erklärt der baupolitische Sprecher Carsten Werner im Vorfeld der Deputationsbefassung: „Das See-Grundstück bleibt eine öffentlich zugängliche Grünanlage. Wir zeigen damit auch, dass wir die im Flächennutzungsplan erstmalig eingeführte Grünschraffur für Bauflächen mit zu sichernden Grünfunktionen und besondere Planungserfordernisse bei Innenentwicklungsvorhaben sehr ernst nehmen. Der Beirat Horn-Lehe hat auf die städtebauliche und ökologische Bedeutung des Areals hingewiesen und wir wollen dieses Votum akzeptieren.“

Die für Horn-Lehe zuständige Abgeordnete Anne Schierenbeck betont: „Dieses idyllische Kleinod muss bewahrt werden. Der von Bäumen gesäumte See ist den Menschen in Horn-Lehe wichtig und für das Ortsbild prägend. Diese Grünfläche trägt zur Aufenthaltsqualität im Wohnquartier bei. Eine Bebauung des Areals wird es nicht geben.“