Grüne halten Wort: See-Grundstück an Marcusallee gerettet!

Der See an der Marcusallee in Höhe Deliusweg bleibt als öffentlich zugängliche Grünanlage erhalten. Das Areal wird im Flächennutzungsplan von einer möglichen Wohnbaufläche in eine Grünfläche mit der Zweckbestimmung ‚Parkanlage‘ geändert. Die Baudeputation ist dieser Initiative der Grünen heute gefolgt.

Dazu erklärt die für Horn-Lehe zuständige Abgeordnete Anne Schierenbeck: „Wir erkennen an, dass die Bürgerinnen und Bürger in Horn diese Grünfläche unbedingt erhalten wollen. Die BeiratspolitikerInnen in Horn-Lehe haben sich mehrfach mit der Fläche befasst und die Forderung nach dem Erhalt durch einen erneuten einstimmigen Beschluss bekräftigt. Besonders freut mich, dass der See nicht zugeschüttet wird und die Bäume bleiben.“

Der baupolitische Sprecher Carsten Werner ergänzt: „Wir werden auch in Zukunft genau hinsehen, wo und wie Grünanlagen, gewachsene Natur und Pflanzen in den Quartieren durch Baumaßnahmen beeinträchtigt würden und wie damit umzugehen ist. Dazu ist die erstmalig eingeführte ‚Grünschraffur‘ im neuen Flächennutzungsplan ein wichtiges Hilfsmittel. Sie weist auf solche möglichen Nutzungskonflikte hin, bei denen Bauen mit kleinteiliger Grünplanung verbunden werden muss. Hier in Horn reichte sie uns nicht: Das Gelände am See ist ein kleiner Naturraum, der schwerlich umgeplant werden könnte - einer Bebauung hätten der See und die Bäume weitgehend weichen müssen. Das wollen wir mit unserer Entscheidung vermeiden.“