Grüne fordern Tempo 30 für Oberneuländer Kapitän-König-Weg

Oberneuland. Anwohner des Kapitän-König-Wegs in Oberneuland wollen in ihrer Straße Tempo 30 einführen. Für dieses Ziel haben sie Unterschriften gesammelt. „Ein vernünftiges Anliegen“, findet das Beiratsmitglied Lutz Kleemeyer von Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Die Unterschriften wurden dem Beirat übergeben und an das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) weitergeleitet. Vom ASV kam jedoch ein ablehnender Bescheid mit dem Hinweis, man könne keine konkreten Gründe für eine Geschwindigkeitsbegrenzung erkennen. Lutz Kleemeyer wandte sich deshalb an Ralph Saxe, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion. Der befürwortet Tempo 30 in Wohnstraßen Bremens grundsätzlich. Ralph Saxe: „Wenn der betreffende Beirat und betroffene Anwohner das unterstützen, sollte dies nach Möglichkeit gemacht werden. Es erhöht die Verkehrssicherheit für Fußgänger, Fahrradfahrer und mobilitätseingeschränkte Menschen.“ In vielen Bremer Stadtteilen gelte bereits ein flächendeckendes Tempo 30-Gebot für Wohnstraßen. In Oberneuland scheine es aber noch Nachholbedarf zu geben. Ralph Saxe versprach, Kontakt zum ASV aufzunehmen, um sich für Tempo 30 im Kapitän-König-Weg einzusetzen. „Anlieger anderer Wohnstraßen in Oberneuland, die sich eine Temporeduzierung wünschen, sollten sich mit dem Beirat in Verbindung setzen. Dabei wäre eine Unterschriftenliste der Anwohner sicherlich hilfreich, um deren Willen transparent zu machen“, betonte Ralph Saxe.