Gleisbau in Schwachhauser Heerstraße: Grüne wollen Verbesserungen für Radfahrer

Schwachhausen. Im Frühjahr 2013 sind Gleisbauarbeiten in der Schwachhauser Heerstraße zwischen Kirchbachstraße und Marcusallee durch die Bremer Straßenbahn vorgesehen. Denn im Sommer nächsten Jahres soll mit der Verlängerung der Linie 4 nach Lilienthal der Betrieb mit breiteren Straßenbahnen aufgenommen werden, die Straßenbahnspur muss folglich verbreitert werden. Die Bau- und Verkehrsdeputation hat dafür nun grünes Licht gegeben. Die Grünen setzen sich jedoch im Sinne von Radfahrern und Fußgängern noch für Verbesserungen bei der Planung ein. Der Schwachhauser Bürgerschaftsabgeordnete Ralph Saxe (Grüne) plädiert dafür, bei der Baumaßnahme den Überweg Emmastraße/Buchenstraße mindestens leicht zu verlegen. „Der Überweg ist für die zahlreichen Fahrradfahrer wegen der zweimaligen Verschwenkung unglücklich und unkomfortabel. Zumal die Buchenstraße Fahrradstraße ist“, so Ralph Saxe. Weiter regte er in der jüngsten Deputationssitzung an, gerade an diesem hochfrequentierten Überweg für Fußgänger und Fahrradfahrer eine Verkürzung der Wartezeiten zu ermöglichen. Der Fahrradweg an der Schwachhauser Heerstraße würde zudem durch die Verbreiterung der Straßenbahnspur teilweise enger. „Das ist schon jetzt ein Bereich, der von Fahrradfahrern nicht so gerne befahren wird. Die Entwicklung einer Parallelroute zum Beispiel über Scharnhorststraße und Riensberger Straße könnte sich deshalb als attraktiv und sinnvoll erweisen“, betont Ralph Saxe.