Über 87.000 Euro für Sanierung der ‚Buchte‘

Mitte. Für Kinder- und Jugendprojekte in Bremen-Mitte hat der Haushaltsausschuss jetzt fast 116.000 Euro aus dem Impulsmittel-Programm bewilligt. Für die Sanierung des Jugendhauses ‚Buchte‘ kann die Naturfreundejugend mit 87.500 Euro rechnen. Das teilt der örtliche Bürgerschaftsabgeordnete der Grünen, Carsten Werner, mit. „Die ‚Buchte‘ ist ein zentraler Treffpunkt für Jugendliche aus ganz Bremen. Die Naturfreundejugend leistet dort seit vielen Jahren wertvolle Arbeit. Die Aktiven haben sich für den Kauf des Grundstückes und die Sanierung des maroden Gebäudes sehr engagiert. Dieses vorbildliche Engagement unterstützen wir gerne“, betont Carsten Werner.

Der Kaufvertrag mit der Stadt ist seit September unterschrieben, im April soll die Sanierung des Jugendhauses an der Buchtstraße beginnen. Rund 330.000 Euro benötigt die Naturfreundjugend dafür. Das Projekt wird neben der Stiftung ‚Wohnliche Stadt‘ durch private Spenden und zinslose Darlehen von Förderern unterstützt. Das Haus soll energetisch saniert und das Dach erneuert werden. Außerdem muss der Keller trockengelegt werden. Nicht zuletzt wird das Gebäude barrierefrei gestaltet.

Auch ein neuer Spielplatz am Concordia-Theater wird mit Impulsgeldern bezuschusst. Dafür sind 13.400 Euro bereit gestellt. Der Spielplatz dient als Ersatz für die ehemalige Spielfläche am Bunker in der Roonstraße nach dessen Umbau zum Wohngebäude. „Der Spielplatz wird als neuer städtischer Freiraum dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität am Concordia-Theater zu steigern, das jetzt von der Bremer Shakespeare Company wieder intensiv bespielt wird“, freut sich Carsten Werner.

Die St. Johannis-Schule an der Klosterortstraße erhält für die Sanierung ihres Pausenhofes 15.000 Euro. Damit wird das Gelände zu einer Bewegungslandschaft mit Ruhezonen umgestaltet, die auch den AnwohnerInnen und BesucherInnen des Schnoors zur Verfügung stehen. „Auch hier werden vorbildlich die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt und attraktive Spielangebote für Kinder verknüpft. So können wir mit den Impulsmitteln die Bewegung der Kinder und zugleich einen neuen öffentlichen Erholungsraum fördern“, so Carsten Werner.