Klapstul kann altes Sportamt dieses Jahr weiter nutzen

Die Kulturinitiative ‚Klapstul‘, die seit einigen Jahren jeweils im Sommer das ehemalige Sportamt an der Weser in der Pauliner Marsch mit einem offenen kulturellen Programm bespielt, kann das Gebäude auch in diesem Jahr nutzen. Das hat eine mündliche Anfrage des Grünen-Sprechers für Kultur und Stadtentwicklung, Carsten Werner, an den Senat ergeben. Voraussetzung ist ein erneuter Antrag auf Zwischennutzung. „Es wäre schön, wenndas offene Kulturangebot in der Pauliner Marsch eine weitere Saison zu erleben sein könnte: Für die Naherholung bietet dieses lebendige Projekt eine große Bereicherung und einen kreativen Zwischenstopp direkt an der Weser. Ich würde mir ein solches Angebot auch für die weitere Zukunft wünschen“, so Carsten Werner.

Derzeit steht Immobilien Bremen mit einem Sportverein in Kontakt, der das Gebäude künftig für die Lagerung von Geräten nutzen will. „Ob diese rein technische Nutzung des Gebäudes wirklich adäquat für den Ort ist, werden die Grünen weiter aufmerksam begleiten“, erklärt Carsten Werner. „Dass eine Nutzung als Sportgerätelager dem ursprünglichen Zweck des Gebäudes näher und angemessener sein soll als ein niedrigschwelliges Freizeitangebot, kann ich nicht unmittelbar nachvollziehen. Wir hoffen gemeinsam mit dem Beirat Östliche Vorstadt und der Klapstul-Initiative, dass über eine regelmäßige saisonale Zwischennutzung weiter nachgedacht wird. Vielleicht ließe sich diese auch mit den Interessen der Sportvereine kombinieren“, so der Kultur- und Baupolitiker der Grünen.