Initiativen sollen Möglichkeit zum eigenständigen Plakatieren erhalten

Grüne: Alte Litfaßsäule am Ulrichsplatz wieder aufstellen

Ostertor. Die neue Citylight-Säule vor dem ‚Litfass‘ am Ulrichsplatz ist vielen Café-Gästen ein Dorn im Auge. Der stadtentwicklungspolitische Sprecher der Grünen, Carsten Werner, unterstützt daher die Vorschläge des Gastronomen Norbert Schütz, dort wieder eine alte Litfaßsäule aufzustellen und für das eigenständige Plakatieren z.B. kleiner Kulturinitiativen zu reservieren. „Die traditionsreiche Litfaßsäule vor dem ‚Litfass‘ wäre sicher für so eine Nutzung prädestiniert. Dasselbe gilt auch für die Säule vor dem Goethetheater, die in der Vergangenheit bereits fast ausschließlich für Hinweise und Kunstaktionen der Bremer Kultureinrichtungen genutzt wurde“, betont Carsten Werner.

Der stadtentwicklungspolitische Sprecher der Grünen weist darauf hin, dass diese Möglichkeit besteht. In einem Workshop des Bauressorts mit der Telekom und Kultureinrichtungen wurden Anfang März auch erörtert, Werbeträger an geeigneten Standorten für Kulturwerbung zu reservieren. Demnach könnten auch kostenlose Flächen für das eigenständige Plakatieren kultureller, sozialer, religiöser oder politischer Initiativen freigehalten werden. Die Telekom ist für das Aufstellen der Litfaßsäulen und die Vermarktung zuständig.

„Uns ist wichtig, dass die Initiativen im Stadtraum präsent bleiben und sich sichtbar ausdrücken können. Im Viertel spielt das eine ganz besonders wichtige Rolle. Wir wünschen uns deshalb von der Telekom und dem Bauressort, dass sie entsprechende Initiativen und Ideen tatkräftig und kooperativ unterstützen“, so Carsten Werner.