80.000 Euro für Saal-Sanierung im Jugendhaus ‚Buchte‘

Mitte/Östliche Vorstadt. Das Jugendhaus ‚Buchte‘ kann seine Pläne zur Sanierung des Saales im Keller vorantreiben, der künftig wieder für Konzerte und Theaterprojekte genutzt werden soll. Das Vorhaben wird mit 80.000 Euro aus dem diesjährigen Impulsmittel-Programm kofinanziert. Neben der Erneuerung der Bühne, des Fußbodens und der Wände benötigt der Saal auch eine neue Licht- und Tonanlage. „Die Impulsmittel sind ein wichtiger finanzieller Baustein für Sanierung der ‚Buchte‘. Der Saal ist nicht nur für das pädagogische Angebot wesentlich. Er wird auch vermietet, was dringend benötigtes Geld in die Kasse der ‚Buchte‘ spült. Das Jugendhaus zieht junge Menschen aus ganz Bremen an. Die Jugendarbeit ist auf Selbstbestimmung und Eigeninitiative ausgerichtet. Das stärkt die Jugendlichen. Deshalb ist uns die Unterstützung der ‚Buchte‘ eine Herzensangelegenheit“, so der für Mitte zuständige Bürgerschaftsabgeordnete Carsten Werner (Grüne). Auch der Spielplatz am Rennstieg/Hulsberg profitiert von den Impulsmitteln. Dort wird das Kombinationsspielgerät ersetzt, das aus Sicherheitsgründen abgebaut werden musste. Dafür stehen 10.000 Euro bereit. „Das ist nachhaltig investiertes Geld für unseren Nachwuchs. Damit werden der Bewegungsdrang und die Feinmotorik der Kinder von frühester Kindheit an gefördert. Das ist für ihre Entwicklung wichtig“, betont der örtliche Bürgerschaftsabgeordnete Mustafa Öztürk (Grüne).