Neues Jugendfreizeitheim auf Schulgelände beschlossen

Woltmershausen. Grünes Licht für den gemeinsamen Neubau eines Jugendfreizeitheims und einer Mensa auf dem Gelände der Oberschule ‚Roter Sand‘: Die Sozialdeputation hat dafür jetzt 907.000 Euro bewilligt. Damit steht die Gesamtfinanzierung des insgesamt 2,137 Millionen Euro teuren Vorhabens, zu dem das Bildungsressort 1,41 Millionen Euro beisteuert. Im Neubau fusionieren das Freizeitheim Rablinghausen und das Jugendhaus Kamphofer Damm, deren bisherige Gebäude nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren wären. Die Grünen erwarten, dass die Jugendlichen und AnwohnerInnen an der Planung und Gestaltung des neuen Freizis sichergestellt werden. „Der Neubau ermöglicht ein gemeinsames pädagogisches Konzept für die Zusammenarbeit von Schule und Jugendeinrichtung. Das ist gut für alle Jugendlichen im Stadtteil. Neben gezielten Bildungsangeboten ermöglicht der neue Treff attraktive Kultur- und Freizeitangebote. Das stärkt den sozialen Zusammenhalt und die Lebensqualität junger Menschen“, betont die sozialpolitische Sprecherin der Grünen, Susanne Wendland.

Mit dem Neubau wird auch dringend benötigter Raum für die Mensa der Oberschule ‚Roter Sand‘ geschaffen. Als die Schule vor neun Jahren den Ganztagsbetrieb aufnahm, wurden zwei Klassenzimmer in eine Küche und Speiseräume umgewandelt. Mit dem Aufwachsen der Ganztagsjahrgänge sind diese Räumlichkeiten inzwischen zu klein für die Mittagessenversorgung.