Offene Angebote sind wichtiger Bestandteil der Jugendsozialarbeit

Huchting. Linda Neddermann, jugendpolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion, war gemeinsam mit den beiden Huchtinger Bürgerschaftsabgeordneten Sükrü Senkal (SPD) und Björn Fecker (Grüne) zu Gast beim Jugendfreizeitheim Huchting. „Die offene Jugendarbeit ist wichtig in unserer Stadt“, so das Fazit von Linda Neddermann. „Wir brauchen in den Stadtteilen einen gesunden Mix aus verschiedensten Einrichtungen. Jugendliche müssen sowohl die Chance haben, sich an konkreten Projekten zu beteiligen aber auch ungebunden Räume nutzen, um sich mit anderen Jugendlichen auszutauschen.“

Sükrü Senkal betont insbesondere den Wert des niedrigschwelligen Angebots des Freizis: „Hier können Jugendbands proben, hier erhalte ich als junger Mensch ohne Anmeldung Hilfestellung bei Hausaufgaben oder Bewerbungstraining. Gerade die Zielgruppe von 10 bis 24 Jahren hat hier einen Anlaufpunkt. Insbesondere die Öffnungszeiten am Nachmittag bis in den Abend hinein sind auf die Bedürfnisse Jugendlicher abgestimmt.“

„Wir müssen in den kommenden Jahren den Spagat hinbekommen, auf der einen Seite den Haushalt unserer Stadt zu sanieren und auf der anderen Seite dabei die wichtigen Projekte in den Stadtteilen zu erhalten. Bei der Vergabe der wenigen Mittel muss sichergestellt sein, dass ein möglichst breites Angebot für alle unterschiedlichen Altersgruppen in einem Stadtteil besteht“, weist Björn Fecker mit Blick auf die im Frühjahr anstehenden Haushaltsberatungen hin.