Huchting erhält weitere Ganztagsschule

Die Deputation für Bildung hat nun grünes Licht für die Entwicklung der Grundschule an der Delfter Straße zur Offenen Ganztagsschule gegeben. Gemeinsam mit weiteren Grundschulen soll sie zum Schuljahr 2015/2016 den Betrieb aufnehmen. Neben der Grundschule Robinsbalje und der Roland-zu-Bremen-Oberschule erhält Huchting damit ein weiteres Ganztagsschulangebot. Hierzu erklärt Björn Fecker, Huchtinger Bürgerschaftsabgeordneter (Grüne) und Mitglied der Deputation für Bildung: „Mit dem weiteren Ausbau der Ganztagsschulen wollen wir die Bildungschancen der Kinder unabhängig von ihrer Herkunft verbessern. Mit einem Kraftakt ist es uns gelungen, die notwendigen Mittel im Haushalt zur Verfügung zu stellen. Die Lage der Schule ist für ein Ganztagsangebot ideal.“

Die Grundschule Delfter Straße ist mit 440 Kindern und fünf Klassenverbänden pro Jahrgang die größte Grundschule Bremens. Die Bildungsbehörde geht davon aus, dass mindestens 145 Kinder das neue Mittagsangebot an der Schule annehmen werden. Die konkreten Planungen für den Umbau können nun beginnen. „Die Umwandlung der Grundschule ist eine Herausforderung. Wir erwarten, dass die Bildungsbehörde die Planungen zügig vorantreibt, damit ein problemloser Start zum übernächsten Schuljahr gewähreistet ist. Dabei muss auch der Wunsch der Schule nach zusätzlichen Räumen Berücksichtigung finden. Ein Ganztagsangebot darf nicht nur auf den eigenen Klassenraum beschränkt sein. Eine vernünftige Raumsituation ist eine wichtige Voraussetzung für pädagogische Angebote“, betont Björn Fecker.