Grüne erwarten zügige Lösung für Plangebiet an der Delfter Straße

Leer stehende Gebäude, verwaiste Flächen – dieser Zustand im Wohngebiet zwischen Delfter Straße und Auf den Kahlken soll überwunden werden. U.a. ist an der Delfter Straße eine gemischte Nutzung mit Geschäfts- und Bürogebäuden vorgesehen. Damit die Stadt noch Einfluss auf die Form der Bebauung hat, beschließt die Bremische Bürgerschaft heute erneut eine Veränderungssperre für das Gelände eines ehemaligen Autohauses. Das ist fraktionsübergreifend verständigt. Für den Huchtinger Bürgerschaftsabgeordneten Björn Fecker (Grüne) ist damit zugleich die Forderung verbunden, die Verhandlungen jetzt zügig fortzusetzen und das Problem zu lösen. „Die Situation ist unbefriedigend. Aus meiner Sicht muss das die letzte Veränderungssperre für dieses Gebiet sein. Der Leerstand muss beseitigt und dieses zentrale Gebiet mit Leben gefüllt werden. Insbesondere das verwaiste Autohaus ist ein Schandfleck mitten im Quartier.  Hier sollte als erster Schritt zeitnah der Abriss erfolgen. Wir wollen dort einen Lebensmittelmarkt, der den nötigsten Bedarf der Anwohner deckt. Gerade für ältere Menschen ist ein Nahversorger um die Ecke eine deutliche Erleichterung“, so Björn Fecker.

Neben der Ansiedlung eines Nahversorgers können sich die Grünen noch eine weitere Nutzung des Geländes vorstellen: „Das Gelände scheint groß genug zu sein, dort nicht nur einen Supermarkt, sondern auch noch Wohnungen zu bauen. Ich erwarte, dass hier endlich Fakten geschaffen werden. An einer attraktiven Lösung für die Menschen im Quartier sollte allen Beteiligten gelegen sein“, betont Björn Fecker.