Ulrichs-Villa: Grüne verlangen Bericht

Vegesack. Der Neubau-Komplex an der denkmalgeschützten Ulrichs-Villa kommt erneut auf die Tagesordnung der Baudeputation. Die Grünen haben dafür einen Bericht angefordert. „Wir wollen wissen, warum der Bau entgegen der Forderung nach Nachbesserungen so überdimensioniert wirkt. Uns erschließt sich außerdem bisher nicht, warum der Landesdenkmalpfleger trotz ‚Unwohlsein‘ sein Testat für die Denkmal-Afa gegeben hat. Diese ‚Bauchschmerzen‘ wollen wir näher untersuchen“, erklärt die Vegesacker Bürgerschaftsabgeordnete Maike Schaefer (Grüne). Für die Grünen ist klar, dass sich dieses Projekt nicht zum Präzedenzfall für künftige Vorhaben entwickeln darf. „Wir wollen erfahren, ob noch bei weiteren Immobilien im Stadtgebiet die Denkmal-Afa zum Zuge kommen könnte. Diese steuerliche Abschreibungsmöglichkeit ist meines Erachtens nicht dafür da, Neubauvorhaben zu subventionieren. Die Denkmal-Afa soll den kostspieligen Erhalt von Baudenkmälern erleichtern. Uns interessiert, nach welchen Vorgaben der Landesdenkmalpfleger die Bescheinigungen ausstellen muss und welche Spielräume dabei bestehen. Erst dann wissen wir, wie womöglich Schieflagen in den Bestimmungen verändert werden könnten und wer dafür zuständig ist“, so Maike Schaefer.