Schülerticket auf Eis gelegt?

Bremen-Nord. Das für Bremen geplante Schülerticket im VBN-Einheitstarif ist nach Angaben des Verkehrsverbundes Bremen Niedersachsen gegenüber Radio Bremen offenbar auf Eis gelegt. Ursprünglich sollte es schon zum Schuljahresbeginn eingeführt werden. Die Grünen erwarten jetzt einen Bericht für die Verkehrsdeputation, in dem die Gründe detailliert erläutert werden sollen. „Falls der Bericht zum Aus für das einheitliche Schülerticket zutrifft, wäre eine Gruppe hart betroffen, die nur wenig Geld hat. Damit würde Schülern, die aus Bremen-Nord in die Stadt oder umgekehrt zur Schule fahren, weiterhin ein wesentlich höherer Preis fürs Monatsticket zugemutet. Wir sind überrascht davon. Denn der VBN hatte in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe signalisiert, dass die von Bremen zusätzlich bereitgestellten Mittel dafür ausreichen würden. Die Jugendlichen sind die Neukunden von morgen, die wir schon jetzt für den umweltfreundlichen ÖPNV gewinnen wollen. Für uns ist auch unter diesem Aspekt bisher nicht nachvollziehbar, warum der VBN das einheitliche Schülerticket anscheinend nicht einführen will“, betont die Nordbremer Bürgerschaftsabgeordnete der Grünen, Maike Schaefer. Das Schülermonatsticket in der Preisstufe I kostet pro Monat 35,50 Euro. Wer indes mit der Regionalbahn von und nach Bremen-Nord fahren will, zahlt die Preisstufe II. Das sind 52,10 Euro und damit über 16 Euro mehr. Deshalb hatte die rot-grüne Koalition sich für ein Schülermonatsticket eingesetzt, das für beide Tarifzonen gilt. Für den Einheitstarif beim Schülerticket hatte Bremen 300.000 Euro extra im Haushalt eingeplant. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe mit Vertretern des VBN hatte diese Mittel als ausreichend erachtet, wie aus der Beschlussvorlage vom September vorigen Jahres hervorgeht. Bisher ist kein anderslautender Beschluss bekannt.