Schaefer sieht Denkmal-Afa für Ulrichs-Villa weiter kritisch

Vegesack. Die umstrittene Denkmal-Afa für den Neubau-Komplex an der Ulrichs-Villa wird durch die Mehraufwendungen für die Hangbebauung begründet, die durch die Unterschutzstellung der alten Villa an der Weserstraße erforderlich geworden ist. So steht es in einem Verwaltungsbericht, den die Vegesacker Bürgerschaftsabgeordnete Maike Schaefer (Grüne) für die morgige Sitzung der Baudeputation angefordert hat. Die Denkmal-Afa ermöglicht demnach auch für neue Erweiterungsbauten steuerliche Begünstigungen, wenn nur so ein Erhalt des Denkmals möglich ist. Maike Schaefer sieht das kritisch. „Die Rückseite der Ulrichs-Villa fehlt komplett, ein Dach ist auch nicht mehr drauf – ob dieses Gebäude wirklich noch die strengen Kriterien des Denkmalschutzes erfüllt und damit die Denkmal-Afa gerechtfertigt ist, erschließt sich mir auf Anhieb nicht. Wenn am Ende mit dieser steuerlichen Begünstigung ein riesiger Neubau-Komplex subventioniert wird und vom eigentlichen Denkmal nur eine eingekesselte Fassade übrigbleibt, ist das schon fragwürdig. Die Ulrichs-Villa darf keineswegs zum Präzedenzfall für künftige Vorhaben werden“, betont die Grüne.