Oeversberg: Grüne erwarten Planungssicherheit für Vereine

Als immer noch unbefriedigend bewerten die Grünen die Situation der Sportvereine, die das Oeversberg-Gelände an der Jacobs University Bremen (JUB) nutzen.  Zwar ist eine weitere Nutzung des Areals bis Ende 2015 möglich. Darüber hinaus will sich die JUB aber noch nicht festlegen, weil ihre weiteren Planungen noch nicht abgeschlossen sind. Erst im Frühjahr 2014 soll ein weiteres Treffen von JUB, Vereinen, Sportamt und WFB stattfinden, um eine verbindliche Lösung zu erzielen. Das geht aus einem Sachstandsbericht hervor, mit dem sich morgen die Sportdeputation beschäftigt. „Das Durchhangeln von Jahr zu Jahr ist keine akzeptable Lösung. Wir wollen, dass beim nächsten Treffen endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden. Die Sportvereine brauchen Planungssicherheit. Die Ankündigung der JUB, sich zum Stadtteil zu öffnen, ist ein positives Signal. Im Zuge dieser Öffnung muss es aber auch verbindliche Aussagen für die vielen Aktiven geben, die die Sportflächen auf dem Oeversberg nutzen. Wir erwarten, dass Sportsenator Mäurer das nächste Treffen im Sinne der Vereine mit einer schriftlichen Vereinbarung für eine dauerhafte Lösung abschließt“, betont der sportpolitische Sprecher der Grünen-Bürgerschaftsfraktion, Mustafa Öztürk.

Bekanntlich  kann die Jacobs University für ihre weitere Entwicklung auf die Osthälfte des Oversberges und später auch auf die Westhälfte zugreifen. Im Rahmen des Vertrages hat sich die JUB in diesem Fall allerdings auch dazu verpflichtet, vorher auf der Optionsfläche auf dem Oversberg oder an anderer adäquater Stelle Ersatz für die ansässigen Sportvereine zu schaffen. „Sollte dieser Fall eintreten, müssen die Sportvereine rechtzeitig in die Planungen für Ersatzflächen einbezogen werden“, untermauert Mustafa Öztürk.