Mittel für Feuerwehrhaus und Polizeistation Farge bewilligt

Der Haushalts- und Finanzausschuss hat nun die Mittel für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses und der Polizeistation in Farge bewilligt. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 3,4 Millionen Euro. Für den innenpolitischen Sprecher der Grünen, Björn Fecker, ist dies eine überfällige Investition in den Brandschutz. Denn die Freiwillige Feuerwehr Farge muss schon seit Jahrzehnten mit widrigen Bedingungen klarkommen. Die Halle ist zu klein für die Feuerwehr-Fahrzeuge, der Sozialtrakt verfügt weder über Duschen noch über getrennte Umkleiden. Das Bauvorhaben muss jetzt von den beteiligten Behörden vorrangig umgesetzt werden, so Björn Fecker: „Mit der Bewillig der finanziellen Mittel findet eine langjährige Planungsphase endlich ihren Abschluss. Die Integration der Polizeistation ist eine gute Lösung. Nachdem sehr viel Zeit für Planungen und Gedankenspiele ins Land gegangen ist, erwarten wir nun eine prioritäre Behandlung dieses Bauvorhabens durch den Senat, damit die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte endlich die Rahmenbedingungen erhalten, die sie aufgrund ihres Engagements für unsere Gesellschaft verdienen.“